Seit den frühen 90ern gucke ich, mehr oder weniger regelmäßig, American Football. Und weil mein Busenkumpel Micha die New York Jets toll fand, tat ich das dann auch. Wir haben sogar mal bei den Recklinghausen Chargers gespielt. In der Jugendabteilung, die es nie in den Ligabetrieb schaffte.

Ich weiß noch, wie ich ein Spiel der Eagles damals bei Eurosport auf VHS aufzeichnen konnte und das mehrfach geguckt hab. So richtig viele Bewegtbilder gab es in Deutschland damals nicht. Immer wieder habe ich das Spiel geguckt und dann nach und nach einen Blick für’s Spiel bekommen und wie das so alles geht mit Downs und Field Goals. Das qualifizierte mich für diverse Besuche im Düsseldorfer Rheinstadion um Rhein Fire zu sehen.

Ich habe eine große Sammlung an Trading Cards (ich glaube meine wertvollste war mal Drew Bledsoe für 2$, keine Ahnung ob das jetzt noch was wert ist) und diverse NFL Spiele auf diversen Systemen. Und trotzdem war das immer nur so ein nebenbei. Bis vor kurzem…

Fußball… naja…

In den letzten Jahren hat mich der Fußball abgehängt. Schalke spielt Kackfußball, die Bundesliga war während der Pandemie wichtiger als Schulen und Kinderbetreuung, und die FIFA findet das mit der Qatar WM total geil. So macht das alles keinen Spaß. Seit dem verstärkt sich mein Interesse an der NFL zusehends.

Und jetzt wo die Jets plötzlich angefangen haben ein paar Spiele zu gewinnen ist der Zeitpunkt wohl goldrichtig!

Football lernen

Football wird oft Rasenschach genannt. Aber warum eigentlich? Ich will das Spiel besser verstehen. Will lernen, wie ein Spielzug wohl anhand der Formation gelesen werden könnte und was es eigentlich für Formationen gibt und warum eigentlich.

Begleitet mich auf dieser Reise und lest hier im Blog, was ich so alles gelernt habe. Am meisten würde ich mich über aktiven Austausch freuen. Also genere fleißig Kommentare schreiben! 🙂

Bei alldem wird ein gepflegtes Denglisch wohl kaum zu vermeiden sein. Trotzdem möchte ich das ganze auf Deutsch machen. Ich werde mir aber keine Begriffe zwanghaft übersetzen, keine Angst, der Running Back wird hier nicht Rückraumläufer genannt.

Und warum „Keine Meter“?!

Bei den Recklinghausen Chargers damals haben wir so die Defense angefeuert. Keine Meter zulassen, sozusagen. Außerdem nehme ich es mit einem Augenzwinkern, dass die Amerikaner an diesem unfassbar komplizierten Imperial System festhalten und sich mit Yards rumärgern müssen.

2 thoughts on “Formationsraten auf Amerikanisch

  1. Danke, du kommst genau richtig!
    Seit 2014 verfolge ich die NFL intensiv, möchte aber schon länger das Spiel wirklich verstehen und analysieren können. Ich freue mich auf deine Beiträge und hoffe, du bekommst noch viele, viele Follower:innen dazu!
    Liebe Grüße aus Nürnberg 🙂

  2. Hi Karsten, habe nur durch Zufall mitbekommen, dass du von Fußball auf Football umgeswitched hast. Werde unsere Blauen zwar weiterverfolgen, werde aber auch deinen neuen Blog über Football interessiert verfolgen. Denn lernen kann auch ich was Football angeht sicherlich noch eine Menge. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top