In diesem Blog geht es viel um taktische Zusammenhänge, da ist es wichtig eine Basis zu haben. Darum hier eine Übersicht der verschiedenen Positionen in Offensive & Defensive. Special Teams lasse ich mal außen vor.

Offense

Die Offensive startet mit dem Ball an der Line of Scrimmage (blaue Linie im Bild) mit dem Ziel ein neues First Down zu erzielen (oder natürlich zu punkten). Wann das der Fall ist, wird oft mit einer gelben Linie markiert, wird diese erreicht gibt es einen neuen First Down und wieder 4 Versuche die 10 Yards zu überbrücken.

OL: Offensive Line

Die Offensive Line hat die Aufgabe den Quarterback zu schützen und im Falle eines Laufspielzugs für einen Runningback Platz zu schaffen. Sie besteht aus drei Rollen: Center, Guard & Tackle. Der Center ist der Spieler, der den Ball am Anfang berührt und durch seine Beine zurück zum Quarterback spielt. Das ist der Snap. Zu seinen Seiten stehen jeweils ein Guard und daneben jeweils ein Tackle. Die Aufgaben der drei Rollen nach dem Snap sind grundsätzlich recht ähnlich, den QB vor der Defense schützen und Platz für einen Laufspielzug frei räumen.

TE: Tight End

Der Tight End (es können auch mehrere sein) steht eng an der Offensive Line. Die Aufgaben sind sehr unterschiedlich. Zum einen unterstützt ein Tight End die Offensive Line beim Blocken der Defense, zum anderen kann er auch als Anspielstation dienen. Ein oft gesehener Spielzug ist, dass der TE einen Block antäuscht, und er dann hinter die Defensive Line läuft um da einen Ball zu fangen.

QB: Quarterback

Der Quarterback ist wohl die einzelne Person mit dem größten Einfluss auf’s Spiel in allen Teamsportarten insgesamt. Es liegt in dessen Entscheidungsfähigkeit auf dem Feld und die physischen Fähigkeiten das Ganze auch umzusetzen. Gleichzeitig besteht immer die Gefahr von der Defensive umgerannt zu werden (der Quarterback Sack). Zum Repertoire gehören viele Finten und angetäuschte Bewegungen um die Verteidigung in die Irre zu führen. Die üblichste ist wohl der Play Action Fake, in dem ein Laufspielzug angetäuscht, der Ball aber tatsächlich geworfen wird.

RB: Running Back

Die Running Backs sind diejenigen, die den Ball tragen. Sie bekommen den Ball vom Quarterback und stürmen etwa durch ein Loch, dass die Offensive Line los reißt. Bei mehreren Running Backs wird oft zwischen Halfback & Fullback unterschieden. Letzterer ist oft etwas bulliger und dient als Vorblocker für den Balltragenden Halfback.

WR: Wide Receivers

Receiver sind die typischen Passempfänger. Sie stehen oft recht weit vom Ball entfernt und laufen nach dem Snap abgesprochene Routen über das Feld. Die wichtigste Aufgabe ist den direkten Gegenspielern (Cornerbacks, s.u.) davon und sich frei zu laufen, damit sie den Ball fangen können. Das Verständnis zwischen WR & QB ist elementar, da ein Spielzug nur wenige Sekunden dauert und der QB praktisch in die Zukunft sehen muss. Schließlich muss er den Ball ja dahin werfen, wo der WR hinrennt und nicht wo er sich grade befindet.

Defense

Die Aufgabe der Defense ist den Raumgewinn der Offense zu vermeiden und so einen Turnover zu erzwingen, damit die eigene Offense ihrerseits punkten kann. Dazu gehört es auch zu versuchen Pässe abzufangen (Interception) oder einen Ballverlust (Fumble) herbeizuführen.

DL: Defensive Line

Die D-Line besteht aus Tackles. Bei einer ungeraden Anzahl von Tackles wird der zentrale Nose Tackle genannt. Die Tackles am jeweiligen Ende der Line werden Defensive End genannt. Die Aufgaben sind Druck auf den Quarterback auszuüben und eventuelle Laufspielzüge zu stoppen.

LB: Linebacker

Die Linebacker sind eine Zwischenrolle. Sie unterstützen die Line beim Druck auf den QB und/oder halten ein Auge auf den Rückraum zur Passverteidigung. Je nach dem. Wenn sie sich etwa Richtung Line of Scrimmage orientieren, etwa bei einem Blitz, wird es oft eng für den QB, es könnte aber auch ein Loch im Rücken der D-Line entstehen.

S: Safety

Die Rückraum-Verteidigung (Secondary) übernehmen Safeties und Cornerbacks. Die Safeties sind klassische Ausputzer, der letzte Mann, der noch dazwischen gehen kann. Oft wird zwischen Free Safety und Strong Safety unterschieden. Der Strong Safety ist oft in der Deckung verplant, etwa dem Tight End zugeordnet. Der Free Safety dagegen ist wirklich eine Art freier Radikaler.

CB: Cornerback

Meist steht jedem Wide Receiver ein Cornerback gegenüber, dessen Hauptaufgabe es ist den erfolgreichen Pass zu vereiteln. Dabei gibt es strenge Regeln, was sie tun dürfen und was nicht, eine Strafe zur Pass Interference sollte tunlichst vermieden werden, weil sie drastisch sind (automatisches First Down an der Stelle des Vergehens).

Challenge! Accepted?

Beim nächsten Spiel, das du siehst achte mal auf die Positionen. Statt immer die Augen am Ball zu halten, such etwa einen Tight Ends oder Linebacker und achte darauf, wie die sich nach dem Snap bewegen. Eine ganz andere Perspektive auf das Spiel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top